Feldenkraisforum Ausgabe 131 - Gemeinsinn
Wir widmen uns dem Thema „Gemeinsinn“ im Kontakt. In Zeiten einer herausgeforderten Demokratie spricht Thomas Kampe über „kritische Somatik“ und wie er sie im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen verortet. Martin Landzettel und Johanna Roman-Landzettel erzählen uns von der Wirkungsweise der Stimme und wie sie als Resonanzphänomen wirkt. Jenny Coogan postuliert ein „soziales somatisches Bewusstsein“ und nimmt uns mit zu einem Laien-Ensemble für Menschen ab 60, das auch auf der Grundlage von ATMs trainiert. In unserer Jubiläums-Reihe erinnern Katrin Springherr und Corinna Eikmeier an das dritte Jahrzehnt des Verbands: die Jahre 2005-2015. Sabine Kieserling und Bettina Borghardt haben mit dem Philosophen Abraham Mansbach über seine Forschungsarbeit gesprochen, die jetzt auch auf Deutsch erschienen ist. Was in der ersten Hälfte unseres Jubiläumsjahres alles auf den Weg gebracht wurde, davon berichtet Uwe Jaschke aus dem Vorstand. Und nach Redaktionsschluss hat uns die Nachricht erreicht, dass Chava Shelhav gestorben ist. Wir werden ihre Arbeit im nächsten Heft ausgiebig würdigen.
Redaktion Feldenkraisforum
Gabriele Wittmann und Anne Christin Werkshage-Wiech
Der Verband gibt mit dem Feldenkraisforum eine eigene Zeitschrift heraus, die auch von Nichtmitgliedern abonniert werden kann. Die Zeitschrift erscheint viermal jährlich.
Sie möchten das Feldenkraisforum regelmäßig erhalten? Über die FVD Geschäftsstelle können Sie ein Abonnement über das Bestellformular buchen: https://www.feldenkrais.de/medien/zeitschriften/82-zeitschrift-feldenkraisforum