Feldenkraisforum Ausgabe 122 - Bildungsurlaub? Feldenkrais!
Diesmal haben wir ein Serviceheft zum Thema Bildungsurlaub mit Feldenkrais produziert. In einem einwöchigen Bildungsurlaub Menschen mit der Feldenkrais-Methode bekanntzumachen, das ist ein in mehrfacher Hinsicht lohnendes und gesellschaftspolitisch bedeutendes Geschäftsfeld, dem sich Sabine Bahnemann bereits 2016 mit einem Workshop auf der Jahrestagung des FVD in Karlsruhe und einem Artikel im Feldenkraisforum 92 gewidmet hat. Für den Schwerpunkt dieser Ausgabe, die Anfang August erscheint, hat sie ihre Überlegungen aktualisiert. Sie eröffnet damit eine Reihe von Beiträgen, die uns an den Erfahrungen der Kolleginnen teilhaben lassen, die bereits seit etlichen Jahren sehr erfolgreich Bildungsurlaube unterrichten bzw. darüber nachdenken, welchen Begriff oder welche Vorstellungen von „Bildung“ die Feldenkrais-Methode eigentlich verkörpert.
Außerdem im Heft: Helmut Wehren würdigt in einem persönlichen Nachruf seinen Feldenkrais-Ausbilder Eli Wadler, der Ende Mai in Israel gestorben ist. Und aus der Verbandsarbeit berichtet uns Elisabeta Abate von einem vielversprechenden europäischen Kooperationsprojekt für ein starkes Selbst- und Berufsbild. Wir drücken die Daumen, dass dieses Projekt „an Land gezogen“, will heißen, finanziert wird!
Das Feldenkraisforum ist über den Buchhandel und in jedem gut sortierten Zeitschriftenkiosk sowie über den Shop des FVD auch für Nicht-Mitglieder zu beziehen. (CBe)