Skip to main content

Feldenkraisforum Ausgabe 114 - Feldenkrais ⇆ Yoga

03. August 2021
03. August 2021

Das Feldenkraisforum 114, August 2021, befasst sich diesmal mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten zweier somatischer Herangehensweisen an Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Bewegen: Die eine, Yoga, mehr als 4.000 Jahre alt, aus Indien als umfassende philosophische Verhaltenslehre kommend, die andere, Feldenkrais, in der Mitte des 20. Jahrhunderts von einem genialen Forschergeist im mitteleuropäischen Kontext entwickelt und mit dem unbescheidenen Anspruch auftretend, die Würde des Menschen (wieder)herzustellen. Ein Vierer-Gespräch zwischen Johanna Dransmann, Jessica Fink, Petra C. Koch und Cora Wulf gibt erste Antworten...

Verena Farnbacher erläutert als Yoga- u n d Feldenkrais-Lehrerin ganz konkret, wie sie zum einen Yoga-Positionen mit Hilfe von Feldenkrais neu zu entschlüsseln vermag und zum anderen für die Feldenkrais-Methode mithilfe einiger Yoga-Aspekte eine jüngere Klientel begeistert. Ursi Baettig, Schweizer Kollegin und ebenfalls in beiden Feldern beruflich zu Hause, zeigt in einer Skizzenfolge, wie sie dank des klugen Aufbaus einer passenden Feldenkrais-Lektion elegant in eine Yoga-Asana gelangt. Unsere Serie mit Überlegungen zum Feldenkrais-Unterricht in Corona-Zeiten geht weiter: Im November 2020 entschied sich Dragana Cukavac online mit einer jungen Frau im Rahmen einer Serie von Funktionaler-Integration-Sitzungen zu arbeiten. Sie überließ uns das berührende Gedächtnisprotokoll ihrer Kooperation zusammen mit einer Einschätzung von Klientinnen-Seite. Was gibt es noch in diesem Heft? Repliken und lebhaft Kontroverses und, last but not least, die Verabschiedung unseres langjährigen Verbands-Vorsitzenden Joachim Foss. Mehr im Heft selbst und im Editorial!

Unser aktuelles Heft 114 (August 2021) kann natürlich direkt beim Verband, aber auch in jeder guten Buchhandlung mit der Zeitschriften-Nummer ISSN 1613-608X bestellt werden! (CBe)