Skip to main content

Am Arbeitsplatz

Nahezu 16,3 Mio. Beschäftigte arbeiten in Deutschland an einem Büro-Arbeitsplatz. Diese Arbeit ist für den menschlichen Organismus eine besondere Herausforderung, da schon die sitzende Position auf einem Stuhl keine natürliche Haltung ist. Hinzu kommen Belastungen für die Augen, die Anforderung an Finger, Arme, Nacken und vieles mehr.

Gesundheitsprobleme erwachsen sowohl aus den Bedingungen, die der Arbeitsplatz mit sich bringt, als auch aus eigenem Verhalten. So führen beispielsweise einseitige, statische Belastungen am Arbeitsplatz oftmals zu Rückenerkrankungen, Kopf- und Nackenschmerzen und den gefürchteten Sehnenscheidenentzündungen.

Besondere Herausforderungen führen nicht zwangsläufig zu körperlichen Beschwerden. Es bedarf eines bewussten Umgangs mit sich selbst. Wie kann FELDENKRAIS® dabei unterstützen?

Ein wesentlicher Bestandteil der FELDENKRAIS® Arbeit liegt in der Bewusstwerdung des eigenen Verhaltens. Die FELDENKRAIS® Arbeit ermöglicht es, sich lang geprägter Gewohnheiten in den individuellen Bewegungsabläufen z.B. beim Sitzen und Stehen, Drehen und Bücken, Heben und Tragen, Greifen und Reichen bewusst zu werden. Wie bediene ich die Maus? Kann ich meine Sitzknochen spüren, wenn ich eine Abhandlung verfasse? Wo habe ich meine Füße positioniert? Wie atme ich?

Eine veränderte Wahrnehmung, eine neue Art der Aufmerksamkeit kann bereits eine Änderung des Verhaltens herbeiführen, die wohltuender ist. Spielerisches Experimentieren ermöglicht die Erfahrung von alternativen, leichteren Bewegungsabläufen, die sich schnell etablieren.

Viele Übungssequenzen sind direkt am Arbeitsplatz durchzuführen und erweisen ihren Wert so bereits in der Alltagspraxis. Der langfristige Nutzen solch wohltuender Vereinfachung und besserer Koordination ist schnell spürbar, wenn die Muskeln enstprechend ihrer natürlichen Aufgaben benutzt werden können. Die erhöhte Bewegungsökonomie führt häufig zu weniger Schmerzen und dazu, dass Arbeit leichter von der Hand geht. Sie wirkt sich positiv auf den gesamten Menschen aus.