Leitbild für den Feldenkrais-Verband Deutschland e.V.

Der Verband – eine starke Gemeinschaft

Der FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V. vertritt die beruflichen Interessen der Mitglieder. Er schafft Foren für Austausch, bietet Fortbildungen sowie Informations- und Unterrichtsmaterialien an und fördert die Verbreitung der Methode in der Gesellschaft.
Das Engagement der Mitglieder innerhalb und außerhalb des Verbandes stärkt die Feldenkrais-Methode und den FVD.
Im FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V. erfahren die Interessen und Fähigkeiten der Mitglieder Wertschätzung.
Der FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V. ist weltweit einer der größten Feldenkrais-Verbände. Er ist als Mitglied der International Feldenkrais Federation (IFF) mit den anderen nationalen Feldenkrais-Verbänden vernetzt.
Der FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V. definiert Ausbildungsstandards für Deutschland, die die internationalen Standards ergänzen. Er akkreditiert Ausbildungen und Ausbildungspersonen in Deutschland und fördert Wissenschaft und Forschung zur Feldenkrais-Methode.
Die Mitglieder des FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V. sind berechtigt die Wortmarke FELDENKRAIS® und das Logo des FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V. zu nutzen. Sie können sich nach den Richtlinien des Verbandes zertifizieren lassen.
FELDENKRAIS® Lehrer*innen orientieren ihr berufliches Verhalten an den verbindlich festgelegten Ethischen Richtlinien des FVD.

Die Mitglieder

Die Mitglieder des FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V. haben eine vom DTAB, NATAB, AUSTAB oder EUROTAB zertifizierte Ausbildung abgeschlossen. Ordentliche Mitglieder sind zudem nach international anerkannten Standards zertifiziert.
Ein wesentlicher Anteil ihrer Arbeit ist Präsenz. Mit aufmerksamer Haltung begleiten sie Menschen in der Erforschung ihrer Ressourcen und Potentiale.
Sie haben unterschiedliche berufliche und persönliche Erfahrungen, die in ihre Arbeit einfließen.

Die Methode

Die Feldenkrais-Methode nutzt Bewegung und Wahrnehmung als Schlüssel zum Leben und Lernen. Sie ist schonend, fördernd und herausfordernd.
Bewusstheit durch Bewegung in einer Gruppe und Funktionale Integration in einer Einzelstunde zu erfahren, ermöglicht das Erleben individueller Selbstwirksamkeit.
FELDENKRAIS® Lehrer*innen schaffen ein Umfeld, in dem Handlungsspielräume erweitert werden. Kreative, spontane und ergebnisoffene Entwicklungen bereichern menschliche Interaktionen hin zur reifen Persönlichkeit.

neu verabschiedet durch die hybride FVD Mitgliederversammlung zum 17.06.2022 in München


* Der FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V. fasst unter dem Begriff „Lehrer*in" auch die von den Mitgliedern benutzten Bezeichnungen wie Practitioner, Therapeut*in, Pädagog*in, Praktiker*in zusammen.