Wochenend-Workshop
Fortbildung: FG Sport und Bewegung - Rückwärtsgehen

Kategorie
FVD Veranstaltung
Datum
02.07.2022 09:30 - 03.07.2022 09:00
Veranstaltungsort
deinRaum, Luisenstr. 5, Karben bei Frankfurt a.M. - 61184 Karben, Deutschland
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ansprechpartner
Karin Kohler
Organisation
FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V.
Beschreibung

2. Juli 2022 9.30 Uhr bis 19.00 Uhr und 3. Juli 2022 9.00 bis 13.00 Uhr, Kosten 170 €

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aus dem von der Fachgruppe Sport und Bewegung erarbeiteten Konzept gehen in nicht festgelegten Abständen Workshops hervor. Erstes Angebot ist das Thema Rückwärtsgehen.

Rückwärtsgehen über längere Strecken verändert unsere Sicht auf die Dinge, denn Umkehrbewegungen sorgen für einen Ausgleich zwischen Körper, Geist und Seele und der Umwelt. Es wird angewandt im präventiven und rehabilitativen Kontext.

Im Vordergund dieses Workshops stehen Neugier und Freude, Herausforderndes auszuprobieren. Der Kurs macht Feldenkrais Lehrer*innen mit ATMs für’s Stehen, Gehen und Rückwärtsgehen vertraut und stattet sie mit dem  „Handwerkszeug“ für einen eigenen Workshop aus. Die Besonderheiten des längeren Rückwärtsgehens werden im Freien erfahren. Dabei erklären wir auch, worauf bei Outdoor-Workshops speziell zu achten ist.

Wir empfehlen einen ausreichenden Sonnenschutz dabei zu haben. Damit wir ebenso bei schlechterem Wetter draußen sein können, bitten wir ggf. wetterfeste Kleidung und einen Schirm in einer Umhängetasche mitzubringen.        

Referentinnen:

Anne Leiss
1961 in Heilbronn geboren. Als Sportlehrerin, Allrounderin und neugierige Person hat sie sich mit vielen Sportarten beschäftigt – und schließlich auch mit der Feldenkrais Methode (Abschluss 2017). Aktuell gibt sie halbtags Kinderturnen, nahezu halbtags Feldenkrais Kurse bzw. Workshops und doziert bei Sportverbänden.

Ulrike Fruhtrunk-Dehn

Ausbildung bei Chava Shelhav 1991-1995. Als langjähriges Mitglied der Fachgruppe Sport habe ich 2019 die Sprecherfunktion für die Fachgruppe übernommen. Nach langjährigem Unterrichten von Feldenkrais auf dem Fahrrad begann ich 2016 mit dem Rückwärtsgehen über längere Strecken – mit wachsender Begeisterung und unterrichte seit drei Jahren eine  Gruppe, die sich regelmäßig rückwärtsgehend bewegt.