Aktuelles

Neuigkeiten aus der Welt des Feldenkrais

Feldenkrais-News

Aktuelle Infos für unsere Mitglieder und Interessierte

Umfrage der feldenkrais zeit-Redaktion

feldenkrais zeit, Ausgabe 17

Das Heft 17 der feldenkrais zeit zum Thema Sitzen ist kürzlich erschienen und wurde bereits mit der Novemberausgabe des Feldenkraisforums an alle Abonnenten verschickt.
Interessierte können auch weitere Einzelhefte über den FVD bestellen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die nächste Ausgabe ist in Planung und widmet sich dem Thema „Hand-Werk“. Die Redaktion bittet hierfür bis zum 12. Januar 2018 um Eure Gedanken:

Ist die Feldenkrais-Methode ein Handwerk, erlernbar durch eine gut strukturierte Ausbildung mit klarem Lehrplan, benennbaren Inhalten und Methoden? Oder gehört sie zu den eher kreativ künstlerischen Berufen, die erlernt werden in immer offen zu haltenden Lernprozessen? Diese betonen die nie vorhersehbare Entwicklung des Einzelnen, dem es dann aufgetragen ist, eigene Wege zu finden, dies später weiterzugeben.

Schon immer hat sich die Sicht auf unsere Methode zwischen diesen Polen bewegt. Die Redaktion der feldenkrais zeit bittet alle Leserinnen und Leser um Unterstützung:
Wo seht Ihr die Feldenkrais-Methode? Was gehört zum Handwerk der Feldenkrais-Methode? Was ist unser Handwerkszeug?
Bitte schreibt Eure Gedanken und Anregungen (Bilder, Essays, Gedankensplitter, Kritik und Lob, Buchtipps) bis zum 12. Januar 2018 an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.