Aktuelles

Neuigkeiten aus der Welt des Feldenkrais

Feldenkrais-News

Aktuelle Infos für unsere Mitglieder und Interessierte

Neue Bezeichnung für Practitioner: Feldenkrais-Lehrer*in

Feldenkrais-Lehrer
Im Rahmen der FVD-Mitgliederbefragung von Anfang des Jahres hatte sich eine große Mehrheit der Teilnehmer dafür ausgesprochen, 'Feldenkrais-Practioner' in den Publikationen des Verbandes künftig als 'Feldenkrais-Lehrer*innen' zu bezeichnen. Diesem Votum folgt der Verband nunmehr: „Damit kommen wir dem Wunsch vieler Mitglieder nach, denen insbesondere eine bessere Auffindbarkeit im Internet wichtig ist“, sagt FVD-Vorsitzender Joachim Foss. „Wir haben gemerkt, dass interessierte Kurs-Teilnehmer eher nach einem Feldenkrais-Lehrer suchen, statt nach einem Practitioner. Vielen ist der Begriff nicht mal bekannt.“ Der Verband wird daher nun Schritt für Schritt die Bezeichnungen auf der eigenen Website anpassen. Feldenkrais-Lehrer*innen, die selbst den Begriff Practitioner bevorzugen, dürfen diesen aber auch gerne weiterhin führen. Allen anderen empfiehlt der Verband, die Bezeichnung auf eigenen Webpräsenzen oder Publikationen jetzt ebenfalls anzupassen.

*Korrekturhinweis: In einer früheren Version dieses Text hieß es fälschlicherweise, die Anpassung der Sprachregelung ginge auf einen Beschluss der Mitgliederversammlung zurück.