Aktuelles

Neuigkeiten aus der Welt des Feldenkrais

Feldenkrais-News

Aktuelle Infos für unsere Mitglieder und Interessierte

Feldenkraisforum Ausgabe 109

Cover der Ausgabe 109 des Feldekraisforums

Feldenkraisforum Ausgabe 109: Kraft, Feinheit und Widerstandsfähigkeit

Es geht weiter mit der Erkundung somatischer Erfahrungen. Bettina Häberlin und Christof Ganss umkreisen mit spielerischer Freude die Frage, wie sich Akrobatik im vertrauensvollen Miteinander von Koordination und Kondition mit dem aufmerksamen Feldenkrais-Wahrnehmen kombinieren lässt.

Claus-Jürgen Kocka verabschiedet sich als Redakteur in einem ausführlichen Gespräch zum somatischen Leben und Lernen mit Prof. Dr. med. Helmut Milz. Anlass war dessen Buch „Der eigen-sinnige Mensch. Körper, Leib & Seele im Wandel“. Milz sagt, über „gesundheitsfördernde Interessen hinaus sind für mich Neugier, Bewegungsfreude, spielerische Erforschung und Bereitschaft zur Überraschung wichtige Elemente meiner Erkundung der Somatics-Methoden“, und erzählt in der Folge von inspirierenden Begegnungen in der Weiterentwicklung seines Ansatzes. Und der Feldenkrais-Trainerin Sabina Graf-Pointner geht es im spannenden zweiten Teil ihrer Serie „Stärke gewinnen“ um die wesentlichen Kriterien eines organischen Lernprozesses und deren Beziehung zu den sogenannten Resilienzfaktoren. Joachim Foss´ Gedanken zur Vorstandsarbeit in Corona-Zeiten beschließen das Heft. Lesen Sie bitte mehr im Feldenkraisforum-Editorial...