Skip to main content

Sensibilisierungsschulung zur Prävention sexualisierter Gewalt (kostenfrei)

S Andersenweb

Foto: Sabine Andersen (von privat)

Referentin: Sabine Andersen
Kategorie: Fortbildung, 1 tägiger Workshop, 5 Stunden incl. Pausen
Datum: wird noch bekannt gegeben
Kosten: für Mitglieder des FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V. kostenfrei
Veranstaltungsort:
Email: sabine.andersen@feldenkrais.de
Voraussetzungen: Mitgliedschaft des FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V.
Anmeldung: info@feldenkrais.de

Bei Interesse kann diese Fortbildung auch von einer Gruppe von mind. 8 Personen gebucht werden

In dieser Schulung wird ein Einblick in die Möglichkeiten und Standards der Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt gegeben. Gleichzeitig geht es darum sensibler für entsprechende Situationen zu werden und das eigene Verhalten zu reflektieren, um rechtzeitig und adäquat zu reagieren.
Schwerpunkte sind theoretische Hintergründe wie: Definitionen, Begriffsbestimmungen, rechtliche Grundlagen, Basiswissen zur Situation der Opfer, Täterstrategien und Verfahrenswege sowie Fallbeispiele und praktische Übungen.
Eine Fallberatung, Hilfe oder individuelle Beratung kann in diesem Rahmen nicht geleistet werden.

Seminarleitung:
Sabine Andersen

Ich bin 1965 geboren in Lübeck. Seit 1988 bin ich Physiotherapeutin und habe 17 Jahre eine Physiotherapieschule geleitet. 1998 habe ich die Feldenkrais-Ausbildung abgeschlossen. Seit 2012 bin ich Gesundheitspädagogin. Im Vorstand bin ich seit 2014. 2016/2017 und habe die Qualifizierung als Multiplikatorin für Präventionsschulungen bei den Maltesern absolviert. Seit 2018 bin ich die Präventionsbeauftragte des FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V..