W 22 | SO 9.00–12.30 UHR
öffentlich
Ein Leben ohne Rückenschmerzen durch Feldenkrais – Utopie oder Realität? Der Versuch der Abbildung eines Gefühls | MARCEL WELSCH, STEFAN SCHMIDT, DIRK KUBATZKI |
„Seitdem ich Feldenkrais mache, habe ich keine Rückenschmerzen mehr!“ Vor dem Hintergrund der Anwendung der Feldenkrais-Methode im Bereich der Prävention und Rehabilitation von Rückenschmerzen werden wir versuchen, dieses subjektive Erleben mit einem objektiven Messverfahren darzustellen. Mit der MediMouse®, einem Messgerät zur computerunterstützten Darstellung der Form und Beweglichkeit der Wirbelsäule und Körpergelenke, können klinisch relevante Daten ermittelt und ausgewertet werden. Die Funktionsanalyse vor und nach einer Feldenkrais-Lektion kann auf diese Weise die Veränderungen und Verbesserungen in den Bereichen Haltung, Beweglichkeit und Haltungskompetenz verdeutlichen. Der Workshop umfasst die praktische Demonstration der Messmethode vor und nach einer Feldenkrais-Lektion, einen Vortrag zum Konzept der MediMouse® und die Dokumentation einer im Vorfeld evaluierten Versuchsgruppe.
Marcel Welsch, Feldenkrais-Practitioner und Diplom-Sportlehrer; Bewegungstherapeut in einer integrativen Kindertagestätte und freiberufl ich tätig in Prävention und Gesundheitsbildung.
Stefan Schmidt, Diplom-Sportlehrer; seit 1995 freiberufl ich interdisziplinär in der Prävention/ Therapie mit den Schwerpunkten Rückentherapie tätig, betriebliche Gesundheitsförderung.
Dirk Kubatzki, Diplom-Sportlehrer, Tätigkeit in einer psychosomatischen Fachklinik, seit 2001 freiberufl ich tätig in Prävention, Rehabilitation, Gesundheitssport und Sportbildung.
>> zur Anmeldung
>> Programmübersicht
>> Organisatorisches
|